Mittwoch, 15. Mai 2013

Unaussprechliche Nudeln = Conchiglioni

Die italienische Sprache hat so ihre Tücken. Stöbert man beim Lieblingsitaliener in der Speisekarte, liest man viele interessante Gerichte. Und wenn es ans Bestellen geht, nennt man dem Kellner meist nur eine Nummer, weil man den Namen des Gerichts nicht richtig aussprechen kann. In diesem Rezept geht es um gefüllte Muschelnudeln mit dem nicht aussprechbaren Wort: Conchiglioni


Zutaten für 4 Personen:

300 g Muschelnudeln (hier sind es Conchiglioni)
400 g gemischtes Hackfleisch
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
1 Dose gehackte Tomaten
Parmesankäse
200 g TK Spinat (hier Würzspinat)
1 Glas Barilla Napoletana (oder Tomaten aus der Dose)
Salz, Pfeffer, Oregano
Olivenöl


Die Muschelnudeln in kochendem Wasser bissfest kochen, anschließend in einem Sieb kalt ablaufen und abtropfen lassen (gebe danach ein wenig Öl auf die Nudeln, damit sie nicht zusammenkleben). Den TK Spinat in einem Topf langsam erhitzen und mit Salz und Pfeffer würzen (habe Würzspinat verwendet, da sind bereits Zwiebelwürfel enthalten). Das Hackfleisch in heißem Öl anbraten, Zwiebel- und Knoblauchwürfel hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen und ein Glas Barilla Napoletana dazugeben. Gut verrühren und ein wenig einköcheln lassen.


Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die stückigen Tomaten aus der Dose in eine Auflaufform geben. Die Muschelnudeln mit der Hackfleischmasse füllen und auf die Tomaten legen. Den Spinat zwischen die gefüllten Nudeln geben und das ganze für ca. 20 Minuten in den Ofen stellen.


Und als Käseliebhaber habe ich noch jede Menge frischen Parmesan darauf verteilt. Insgesamt sind es bei mir zwei Auflaufformen geworden, die aber beide ruckzuck leer waren.


Und was bestellst Du beim Italiener? Ich bin durch und durch der Pasta Typ und zu 90% hat meine Bestellung was mit Nudeln zu tun.

Alles Liebe 
Babsi

Kommentare:

  1. Das sieht soo lecker aus! Und ich hab sogar noch Conchiglione zuhause, original aus Italien :)

    LG ♥

    AntwortenLöschen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe