Montag, 18. Juni 2012

Meine Boston Cream Cupcakes

Beim Stöbern auf Pintrest bin ich auf Boston Cream Cupcakes gestossen. Diese haben mich so angelacht, das ich sie heute nachbacken musste. Und das gute daran, die meisten Zutaten hat man in Regel sowieso zu Hause. Ich mag es, wenn man nicht noch besonderen Schnick Schnack zum Kochen oder Backen einkaufen muss. Noch viel schlimmer finde ich Rezepte mit Zutaten, die man dann nie wieder verwendet, aber nicht in kleinen Mengen einkaufen kann. Aber irgendwie schweife ich hier ab...

Also gesagt, getan und stolz präsentiere ich Dir hier meine Boston Cream Cupcakes:


Zutaten für ca. 15 Muffins
  • 150 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1/2 Vanilleschote oder 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 EL Weinbrand
  • 1 Tl Backpulver
  • 300 g Mehl
  • 225 ml Milch
  • 1 Päckchen Vanillepudding
  • + Milch und Zucker laut Packungsangabe für Vanillepudding
  • 1 Tafel Zartbitterschokolade
  • 1 EL Palmin (Kokosfett) oder Butter

Zubereitung der Cupcakes

Butter und Zucker in einer Schüssel geben und zu einer schaumigen Masse rühren. Nach und Nach die Eier unterrühren. Die Vanille und den Weinbrand hinzufügen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen. Nun Mehl und Milch nach und nach unter die Masse rühren.

Den Backofen auf ca. 180°C Umluft vorheizen. Ein Muffinbleck mit Papierförmchen auslegen oder fetten. Die Förmchen mit Teig füllen und für 20 Minuten backen. Danach die Cupcakes auskühlen lassen und auf Backpapier stellen.


Vanillepudding laut Packungsangabe kochen und ein wenig abkühlen lassen. Die Cupcakes kegelförmig aushöhlen und mit dem Pudding füllen.

Die Schokolade in einem Topf oder im Wasserbad schmelzen und Kokosfett oder Butter dazu geben. Wenn sich eine einheitliche Masse ergeben hat, ebenfalls leicht abkühlen lassen. Die Cupcakes mit der Schokolade überziehen und kühl stellen.


Wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken

Viele liebe Grüße
Babsi

1 Kommentar:

  1. Das sieht so unglaublich lecker aus!! Ich hab mir gleich einmal ein Lesezeichen gesetzt und werd das Rezept sicher bald mal ausprobieren!! Vielen Dank dafür!!

    AntwortenLöschen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe