Samstag, 11. Februar 2012

Latte Macchiato Caramel

Ohne Kaffee würde mir definitiv etwas zum Frühstück und im Büroalltag fehlen. Er ist eins meiner liebsten Getränke, die ich in den verschiedensten Variationen mag. Egal ob Kaffee mit Milch, Eiskaffee, Cappuccino, Espresso, Mokka oder Latte Macchiato, er passt immer.

Heute Nachmittag habe ich mir einen Latte Macchiato Caramel gegönnt. Den kann man sich einfach und schnell zubereiten und muss nicht zu den Kaffeeketten Starbucks, Balzac Coffee, McCafé oder Woyton laufen.


Für den besonderen Geschmack im Kaffee finde ich den Sirup Praliné Nuss von Monin am besten. Habe von dieser Firma bereits mehrere Sirupvarianten wie Karamel, Zimt und Cookie Choco ausprobiert.


Meine Zubereitung für den perfekten Latte Macchiato Caramel:

  • 2 EL Monin Sirup Praliné Nuss von Monin
  • heiße, aufgeschäumte Milch 
  • 1 Espresso
  • Caramelsoße

Den Sirup in ein Glas geben und die Milch erhitzen. Hierzu nutze ich einen Milchaufschäumer von Bodum. Für den perfekten Milchschaum sollte die Milch nicht heißer als 60°C sein. Die aufgeschäumte Milch zu dem Sirup geben und kurz warten. Die Milch setzt sich am Boden ab, der Milchschaum schwimmt oben. Danach den Espresso vorsichtig von oben hineingießen und mit Caramelsoße verzieren. Das ganze nicht umrühren, damit die Milch- und Kaffeeschichten sichtbar bleiben. 


Wünsche Euch noch einen schönen Samstag Nachmittag mit einem guten Kaffee

Alles Liebe
Babsi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe