Samstag, 13. April 2013

Sonne + Himbeeren = Frühling

Ein Hauch von Frühling verspüre ich, wenn ich aus dem Fenster sehe. Die Sonne scheint, strahlend blauer Himmel, aber es ist immer noch kalt.

Beim Einkauf im Supermarkt sahen die Himbeeren heute so verführerisch aus, das ich nicht widerstehen konnte. Daraus habe ich kurzerhand Schokoladentarts mit Himbeeren gebacken.


Für 4 kleine Tartförmchen benötigst Du:

200 g Zartbitterschokolade
60 g Butter
3 Eier
120 g Zucker
60 ml Sahne
40 g Mehl
100 g Himbeeren


Den Ofen auf 150°C vorheizen. Schokolade, Butter, Zucker und Sahne in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen lassen und glatt rühren. In einer Schüssel die Eier mit einem Handmixer verquirlen und das Mehl unterrühren. Anschließend die geschmolzene Schokoladenmasse zu der Eiermasse geben und mit dem Handmixer gut verrühren. Die Masse in 4 gebutterte Tartförmchen oder eine große Form geben. Die Himbeeren habe ich nur auf den Teig aufgesetzt, damit sie beim Aufgehen des Teiges oben bleiben. Die kleinen Kuchen 35 bis 40 Minuten backen (vorsichtshalber Stäbchenprobe). Leicht abkühlen lassen und aus der Form nehmen. Mit einem Klecks geschlagener Sahne und ein paar zusätzlichen Himbeeren ein absoluter Genuss. 


Die Kombination der Süße und Säure der Himbeeren mit der Schokolade ist einfach traumhaft lecker. Da freue ich mich bereits jetzt umso mehr auf den Sommer, wenn man wieder frisches, heimisches Obst wie Kirschen, Brombeeren, Erdbeeren und natürlich auch Himbeeren kaufen an.


Wünsche Dir ein sonniges Wochenende 

Liebe Grüße
Babsi

Kommentare:

  1. Oh, das sieht super lecker aus :))
    schmecken die himbeeren denn schon so richtig? Ich bin da ja leider immer noch ein bisschen skeptisch.. ;)

    Alles Liebe,
    Marlene

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen Babsi.
    Ich bin schon seit längerem glückliche Leserin deines Blogs und freue mich immer wieder über einen neuen Post von Dir. Mit diesem hast du mir echt den Tag versüßt und ich wollte dir einfach mal DANKE sagen für die tollen Einträge und die schönen Ideen - DANKE DANKE DANKE und weiter so :-)

    Bis bald und Ganz liebe Grüße - Ann-Cathrin
    ♥ www.flying-fawn.com ♥

    AntwortenLöschen
  3. oooh wie lecker & sieht noch dazu hübsch aus.

    AntwortenLöschen
  4. oh wow, wie lecker das aussieht :)
    ich bin leider überhaupt nicht begabt beim backen :D
    <3

    AntwortenLöschen
  5. Wie lecker !! (:

    Liebe Grüße
    Laura von http://cupcakesmacaronsandmore.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe